Gridlock Alternative “iBlank”

Gridlock Alternative “iBlank”

Auch wenn iOS6 derzeit nun für alle Apple iDevice Nutzer verfügbar ist – Dank dem iOS6 untethered Jailbreaks, sind nicht alle darüber so glücklich wie man es Anfangs vermutete hätte. Veränderungen sind gut, aber nicht immer gern gesehen. Leider trifft es auch in diesem Fall zu, weil diverse bekannte & nützliche Tweaks wie Gridlock mit dem neuen iOS6 nicht kompatibel sind. Waren es doch gerade Tweaks wie Gridlock, warum man sein iDevice jailbreakte. Mit Gridlock war es möglich seine Apps frei und überall auf dem Desk zu platzieren. Doch mit dem aktuellen iOS6 ist dies nun nicht mehr möglich, weil derzeit Gridlock für die aktuelle Version nicht kompatibel ist.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen was man machen kann und bin dabei auf eine Idee gekommen. Im Netz kursieren diverse Möglichkeiten und eine der Varianten werde ich euch ein wenig genauer vorstellen. Um den Gridlock Ersatz nutzen zu können brauchen wir zwei Tweaks die wir in Cydia finden und laden können. Beide Gridlock Ersatz Tweaks sind kostenlos und heißen einmal “iBlank” & “Winterboard”.

Gridlock nicht iOS6 Kompatibel

Gridlock nicht iOS6 Kompatibel // Screenshot

Nachdem wir beides in Cydia runtergeladen haben, könne wir nun auf dem Desk ein kleines, schwarzes, viereckiges Symbol sehen. Darauf klicken und schon sind wir im Menü. Dort einstellen wieviel Blank Icons wir haben wollen. Je nachdem wie viel Apps Ihr auf dem Desk habt könnt Ihr euch entscheiden zwischen 16 bis 32 Icons. Bei Bedarf kann man das später noch erweitern. Als Faustregel könnt Ihr mal so rechnen. Zählt wie viel Apps Ihr derzeit auf dem Desk habt. Wenn es 20 Apps sind, sollten es dann auch 20 Icons sein.

Also, die Menge einstellen und dann auf “Create Blanc Icons” gehen. Nachdem Ihr das macht habt, geht Ihr aus dem iBlank Tweak raus und startet Winterboard. In Winterboard ganz oben auf “Select Themes” klicken  und dort ganz oben wieder rum bei “No Icon Shadows – iBlank” klicken und damit ein Haken setzen. Wieder zurück gehen und oben links auf Respring drücken. Jetzt wird das Springboard zurückgesetzt und alle Einstellungen geladen.

Wie das ganze in der Praxis funktioniert und aussieht habe ich euch mal in einem kleinen Video zusammengeschnitten. Sollten Fragen bestehen, einfach mich kontaktieren.

Unendecktes Multitalent. Macht Musik, schreibt Romane, Gedichte, Geschichten aller Art. Witzig, Peotisch und überdreht. Auf seinem Blog gibt er wieder was Ihn beschäftigt und bewegt. Er ist aber auch sehr nachdenklich und sieht manchmal Dinge, die andere nicht sehen. Er eckt an mit seiner Meinung und man kann MD nur mögen oder hassen - beides geht nicht.
MD
View all posts by MD
Mirkos Forum
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)
Gridlock Alternative "iBlank", 8.0 out of 10 based on 1 rating

Hinterlasse eine Antwort