Strato Free-Hidrive, der Kostenlose Onlinespeicher im Internet
Kennst Du das nicht auch. Du willst eine MP3 von Deinem Handy oder Laptop abspielen, ein Foto oder Dokument zeigen und letztlich scheitert das alles weil der Akku leer ist, oder Du die Datei nicht auf Deinem Gerät hast oder wie so oft, einfach Laptop und Handy nicht bei hast. Was nun? Bis zum Zeitpunkt der IFA 2011 in Berlin gab es mehrere Anbieter die Ihren Onlinespeicher kostenlos anbieten. Die variierte von 1 bis 5 GB. Hier eine kleine Übersicht der Anbieter: Onlinespeicher im Test ( in der mittleren Kategorie findet Ihr die kostenlosen Anbieter ).
Einer der bekanntesten und beliebtesten Anbieter ist und war Dropbox . Dropbox ist vielen Apple Iphone Nutzern ein Begriff, da es speziell für Dropbox ein App gibt mit dem man seine Daten schnell hin und her laden kann und jederzeit drauf Zugriff hat. Änderungen werden in Echtzeit durchgeführt und somit ist man immer auf dem aktuellen Stand. Der Anbieter bietet kostenlos 2 GB Datenspeicher an, die nach Bedarf auch kostenpflichtig erweitert werden können. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit durch Freundeswerbung (Reflinks) mehr Speicher zu holen, so zu sagen als kleines Werbegeschenk. Für jeden erfolgreich geworbenen Kunden, bekommt der Werber und der geworbene 250 MB dazu. So kann man seinen Speicher auf max. 5 GB erhöhen. Leider hat in der Zwischenzeit jeder zweite der von Dropbox Speichererhöhung in seinen Blog berichtet einen Link hinterlegt, auf dem man klicken und profitieren kann. Sowohl der Blog - Inhaber als auch der Beworbene.
Ich mach das nicht, weil ich objektiv und real bleiben will. Bis dato hatte ich mich auch schon nach diversen Onlinespeicher Angeboten umgesehen, aber noch nichts konkretes gefunden was mich anspricht. Entweder war die Handhabung, die Tools oder die Bedienungen der Sicherheit der Daten nicht zufrieden stellend. Ein Grund warum ich mich bis heute noch nicht für Dropbox entschieden haben. Sicherlich sollte man keine empfindlichen Daten auf Onlinespeicher ablegen, dennoch sind aber auch Bilder, MP3 und leichte Dokumente etwas persönliches von mir, und darf nicht in falsche Hände geraten und leider ist Dropbox dahingehen auch nicht die sicherste Variante. Zumal meine Daten auch auf einem Server im Ausland gelagert werden.
Bei der IFA 2011 in Berlin besuchte ich den Stand von Strato, da ich immer wieder von einem neuen Angebot gehört hatte bezüglich des Onlinespeichers. Man nannte Strato auch schon den Deutschen Angriff auf Dropbox.

Auch hier hat man nun die Möglichkeit, seine Daten auf einen Server bei Strat0 zu laden und jederzeit darauf zu zu greifen. Leider macht Strato mehr Werbung für die kostenpflichtige Variante. Dort kann man von 20 GB bis 500 GB profitieren. Laut Aussage eines Mitarbeiter vom Stand von Strato sollen sogar 6 Terrabyte in der Zukunft möglich sein. Man kann es als Business Variante oder als Heimvariante nutzen, wo bei ich aber denke, das bei 6 Terrabyte der private Nutzen im Verhältnis zu den Kosten eher uninteressant werden.
Wie schon erwähnt gibt es von Strato auch eine kostenlose Variante, nur muss man da ein wenig googlen. Nach einer kleinen Recherche fand ich endlich Strato Free-Hidrive.
Einfach E-Mail-Adresse eingeben und registrieren und schon hast Du 5 GB Onlinespeicher. Für Android und Windows Phone Nutzer gibt es auch schon ein App, das kostenlos und schnell installiert ist. Einfach die Daten im Handy eingeben und schon kann man auf die Daten zugreifen. Vorteil von Strato Free Hidrive ist es, das die Rechenzentren nach ISO 27001 zertifiziert sind. Das heißt auf dem aktuellsten deutschen Stand der Norm, die Daten auf dem HiDrive werden mehrfach redundant gehalten und Nutzer greifen über eine verschlüsselte Verbindung auf ihre Daten im Onlinespeicher zu. Ob es für das Iphone noch ein App von Strato geben wird, konnte man mir am Stand von Strato noch nicht sagen. Ich habe mir aber selber schon geholfen, in dem ich mir folgendes App auf das Iphone 4 geladen habe: OverTheAir.
Wer von euch Fragen zur Anwendung oder Einstellung von Overtheair hat, kann sich gern an mich wenden, ich helfe euch gern weiter.
Nachdem alles eingestellt ist, kann man nur jederzeit auf die Daten vom Computer oder vom Handy zugreifen. Bei der ersten Nutzung, sollte man alle benötigten Daten vom Computer auf de, Onlinespeicher legen, da ein hochladen vom Handy von vorhandenen Daten nicht ohne weiteres möglich ist. Ein Vorteil gibt es aber, man kann Bilder die man mit dem Smartphone macht, jederzeit auf den Onlinespeicher laden.
Noch Fragen, dann einfach stellen.
Ich hatte im ja schon im Vorfeld über die "IFA 2011″ und die neuen Trends des Jahrzehnts berichtet und unter anderem auch auf ein Thema hingewiesen, das allen mehr oder weniger unter "Cloud oder Cloud-Computing" ein Begriff sein dürfte. Es gibt dazu in der Zwischenzeit schon viele Anbieter die sich von der Telekom - mit eigenen Zusatzprodukten, bis hin zu den zahllosen kostenlosen Anbieter breit auffächern. Nur wen soll man nehmen, wem schenkt man das Vertrauen. Denn seien wir ehrlich, auch wenn wir nur Daten auf Onlinespeicher legen, bei denen wir keine Bedenken haben, wollen wir dennoch, das Sie sicher sind und von niemanden durchleuchtet werden. Dahingehend fällt ein kostenloser und meist genutzer Anbieter schon raus. Dropbox! Doch Wie sicher ist Dropbox , mehr Antw0rten erhält man im voran stehenden Link.
Ich selber habe es lange vermieden Onlinespeicher zu nutzen, da ich immer der Meinung war, das man mit privaten eigenen Daten kein Outsourcing beitreiben sollten. Doch in der derzeitigen Konstellation mit Flat-Datentarifen, ist es fast schon schwer noch standhaft zu bleiben, denn wann immer man seinen wichtigen Daten haben will, Sie sind ab sofort greifbar und das von jedem Ort der Welt. Auch ich habe mich meinem Schicksal ergeben und bin nun Besitzer von 5 Gigabyte Speicher bei Strato Free-Hidrive . Nun erzähle ich euch mal im kleinen was sich bei mir bis dato in punkto Onlinespeicher getan hat.
Zu aller erst muss man sich bei Free-Hidrive.com registrieren und die Nutzungsbestimmungen akzeptieren, alles ist kostenlos und in 2 Minuten erledigt. Hat man erst einmal Zugang zum Onlinespeicher nachdem man sich mit seinen Zugangsdaten eingeloggt hat, muss man nur noch alle nötigen Einstellungen treffen. Keine Angst, das ist alles einfach und schnell erledigt und erfordert keinen großen Kenntnisse. Vorteil auch hier: Alles in Deutsch und seitens von STRATO - sehr übersichtlich gestaltet. Dann nur noch Verzeichnisse nach belieben anlegen und anschließend die Daten hinein laden und fertig.
Was ich zum Beispiel auch total genial finde: Das man den Onlinespeicher vom Free-Hidrive auf dem Computer mit einem Laufwerk hinzu fügen kann. Das hat den großen Vorteil, das man nicht ständig über den Browser sich online auf dem Speicher befindet, sondern man einfach auf das Laufwerkssymbol klickt und sich einfach in den Verzeichnissen weiter bewegt, als wäre es ein ganz normales Laufwerk auf dem Computer. Man kann die Dokumente ganz normal öffnen und bearbeiten. Leider hatte ich hatte ich nur im Test ein kleines Problem. Ich öffnete ein Word Dokument vom Onlinespeicher in Word und konnte alles soweit bearbeiten und ändern, doch als ich das Dokument speichern wollte, sagte mir das Laufwerk das das leider nicht geht, da keine Verbindung mehr besteht. Ich habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, bin aber noch zu keiner Lösung des Problems gekommen. Sobald ich aber eine Lösung haben sollte, werden ich den Beitrag nochmals mit Zeitstempel editieren. Und nach ein bisschen grübeln sind wir doch dahinter gekommen. Man kann die Dokumente die alles unter User sind nur betrachten, aber nicht mehr verändern. Ausschließlich alle Dateien, die im "Public" Ordner abgelegt werden, können nachträglich aus auch vom Computer noch verändert werden. Zumindest funktionierte es bei mir mit meinen Word Dokumenten. Ich konnte Sie öffnen und Speicher ohne Probleme.
Auch im täglichen Einsatz mit dem APP "OverTheAir" habe ich derzeit noch keine Schwächen oder Probleme erkennen können. Im folgenden Video könnt Ihr einmal das Zusammenspiel zwischen meinem Iphone und meinem Onlinespeicher sehen.
Wie Ihr sehen könnt, geht das alles sehr schnell und ohne größere Problem von statten. Ich bin derzeit mehr als zufrieden mit der Anwendung und den Funktionen. Bin schon mal gespannt was in den nächsten Jahren noch so alles auf dem Markt passieren wird.
Sollten Fragen bestehen, wie immer einfach stellen....
Counter:
Hits heute: 594 499 | Hits gestern: 3 714 | Hits Tagesrekord: 594 499 | Hits gesamt: 882 164