Du bist nicht angemeldet.

Admin

Administrator

Gästebuch von:
Admin

• »Admin« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Admin« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 15. März 2011, 21:14

Atomenergie! Ausstieg jetzt oder weiter laufen lassen?

Leider ist das Thema Atomenergie ein derzeit heiß diskutiertes Thema, was ich leider gar nicht verstehen kann.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht auf einem meiner Blogs das Thema aus meiner Sicht betrachtet:

Hier mal der Auszug aus dem Wir-schenken-Hilfe Blog :

Es ist mal wieder soweit, ich sehe die Nachrichten und kann dem ganzen nur ein müdes Lächeln abringen. Warum? Ganz einfach. In Japan steht eine der größten Atomkatastrophen bevor, oder
oder haben wir schon und unsere Bundesregierung reagiert jetzt ganz schnelle darauf, damit in Deutschland keine ähnlichen Störfälle vorkommen.
Ich bin irritiert! Warum reagiert die Bundesregierung so schnell und will auf einmal 3 der ältesten Atommeiler abschalten. Was ist der Grund dafür? Kann mich das mal einer er-
klären? Anscheinend niemand und deshalb werde ich mich schriftlich an die Bundesregierung wenden und das Thema mit etwas genauer erläutern lassen. An sich gibt
es doch keinen Grund dafür, denn laut Aussage, haben wir in Deutschland die höchsten Standards und und das war auch einer der Gründe, warum Frau
Merkel sich für die Laufzeitverlängerung der AKW´s ausgesprochen hatte. Sollte ich mir jetzt an dieser Stelle Gedanken über die Glaubwürdigkeit unserer
Kanzlerin machen. Hmm, ich weiß nicht so Recht. Aber was ist der Grund, das man jetzt dennoch die ersten Atommeiler abschalten will?
Japan wurde von einer der schwersten Erdbeben der Geschichte heim gesucht, und das war auch ein Grund, warum die Meiler beschädigt sind und vor dem
Gau stehen. Rein theoretisch kann ein solches Erdbeben in Deutschland nicht zu erwarten sein, also warum dann so eine Panik?

Vermutung:
Nachdem die Regierung muffensausen bekommen hatten und alle Meiler noch mal überprüfen lies, stellte man doch fest, das die höchsten Sicherheitsstandards-
nicht hoch genug sind bei den alten Meilern und man lieber einem Risiko aus dem Weg geht und Sie abschaltet. Auch vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen,
fällt es sehr schwer, an die Glaubwürdigkeit von Frau Merkel und Herrn Westerwelle zu glauben.

Hoffen wir nur, das wir hier kein Erdbeben bekommen!
Ich werde, sobald ich einen Information von der Bundesregierung habe, die Antwort hier im Blog posten. Mehr kann man dem Thema nicht mehr hinzufügen.
An sich war das Thema schon vom Tisch und beschlossene Sache, und nun rudert man wieder zurück. Was sind die wahren Beweggründe?
Das Recherchiere ich derzeit noch und werde euch auf dem laufenden halten.

Abschließend würde ich euch bitten, euch noch an der Umfrage zu beteiligen, vielen Dank schon einmal dafür.

Papa101

Administrator

Gästebuch von:
Papa101

• »Papa101« ist ein verifizierter Benutzer

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 16. März 2011, 00:22

Für mein Geschmack können die AKW´s bleiben, denn hier bestehen keine Gefahren wie Erdbeben oder Tsunami´s.
Anders sieht es in solchen gefährdeten Gebieten aus. Wie kann man so dumm sein, dort soetwas hinzu bauen?? Genauso wie auf Sizilien. Jeder weis, das die Vulkane jederzeit ausbrechen können, aber nein, dort müssen ja große Städte hingebaut werden. Und wenn es dann passiert wird gejammert.
Die AKW-Unfälle in Russland und den USA sind jedoch auf menschliches Versagen zurückzu führen, das verhindert werden konnte.
Was allerdings bei uns, für mich, auch auf unverständnis stößt, was die Endlagerung betrifft. Wie kann man die Stäbe in Salzbergwerke lagern? Jeder weis doch, das Salz + Wasser eine Säure ergibt, die sich dann durch die Fässer frisst. Würde es nicht ein altes Kohlebergwerk auch machen? Oder wie währe es, wenn die "abgebrannten" Stäbe weiter verarbeitet werden würde, wie z.B. für die Röntgengeräte oder für Versuche in Atombetriebene U-Boote. Und schon muss weniger eingelagert werden.

Admin

Administrator

Gästebuch von:
Admin

3

Mittwoch, 16. März 2011, 06:03

Danke @Papa101: für das teilen Deiner Ansicht. Im Prinzip sehen wir es beide gleich, was ich gut finde.
Ich habe gestern Abend noch die Mail an das Bundesumweltministerium gesandt und warte nun auf eine Antwort.
Sobald ich eine Information habe, werde ich es hier posten oder für alle zugänglich machen.

Kessi

VTF-Mitglied

Gästebuch von:
Kessi

• »Kessi« ist ein verifizierter Benutzer

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 16. März 2011, 23:37

Also warum jetzt welche hier abgeschaltet werden, obwohl doch eigentlich ein so hoher Sicherheitsstandard herrscht, kann ich jetzt auch nicht verstehen.

Für Atomkraft war ich noch nie, aber selbst wenn man in Deutschland alle AKWs abstellen würde, so sind noch genügend um Deutschland herum um massive Schäden anzurichten, falls dort mal was passiert!
Signatur von »Kessi« Liebe Grüße Kessi :D

www.engelslounge.de

Admin

Administrator

Gästebuch von:
Admin

5

Donnerstag, 17. März 2011, 09:07

@Kessi:

Ganz so einfach ist der Atomausstieg dann doch nicht. Erst müssen Ressourcen geschaffen sein, die die Weitererzeugung des Stroms der AKW´s sichern. Bloss was nehmen.
Und selbst wenn wir den Atomausstieg jemals geschafft haben sollten, haben wir immer noch die Wiederaufbereitungslager (Gorleben), was bis dato auch immer noch eine Gefahr darstellt.
Atomenergie ist schon ein heikles Thema, aber warum erst jetzt nach der Katastrophe in Japan und nicht schon vorher?

Kessi

VTF-Mitglied

Gästebuch von:
Kessi

• »Kessi« ist ein verifizierter Benutzer

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

6

Donnerstag, 17. März 2011, 21:24

Ja genau, warum erst jetzt?

Denn die Gefahr war ja schon immer da und spätestens nach Tschernobyl hätte man drastischer reagieren sollen, denke ich!

Aber deine Antwort war interessant, danke dafür.
Signatur von »Kessi« Liebe Grüße Kessi :D

www.engelslounge.de

Admin

Administrator

Gästebuch von:
Admin

7

Mittwoch, 23. März 2011, 15:11

So. Habe gestern eine Antwort von Bundesumweltministerium erhalten.
Ich habe schon damit gerechnet, das bei der Antwort nicht so viel heraus kommen wird sondern um den heißen Brei geredet wird.

Hier könnt Ihr noch mal meine Anfrage an das Bundesumwelministerium lesen

Hier der Auszug der erhaltenen E-Mail vom BMU:

Sehr geehrter Herr Drescher,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage zur Frage der Sicherheit deutscher Kernkraftwerke und zu dem von der Bundesregierung dreimonatigen Moratorium zur Sicherheitsüberprüfung.

Umfangreiche Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47138.php

Außerdem finden Sie dort einen Fragen und Antworten Katalog, der die am häufigsten an uns gerichteten Fragen bereits vorab beantwortet:
http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47140.php

Ergänzend möchten wir auf die Rede von Dr. Norbert Röttgen in der Plenarsitzung des Bundesrates am 18. März:

http://www.bmu.de/reden/bundesumweltmini…n/doc/47139.php

und auf das Interview mit Dr. Norbert Röttgen in der FAS am 20. März verweisen:

http://www.bmu.de/presse/artikel_und_int…s/doc/47144.php

Wir hoffen, dass wir damit Ihrem Wunsch nach umfassenden und aktuellen Hintergrundinformationen hinreichend nachgekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im BMU

Leider wurde meine Mail im Kern nicht beantwortet. Ich habe mich daher nochmals mit dem BMU in Verbindung gesetzt und meine Frage nochmals forumuliert:

Warum wurde die Sicherheitsüberprüfung der Atomkraftwerke nicht schon durchgeführt, nachdem die Laufzeitverlängerung der AKW´s am
28.10.2010 mit einer Mehrheit von CDU & FDP beschlossen wurde?

Ich hoffe, das ich vielleicht in der nächsten Mail eine aussagekräftige Antwort bekommen. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

8

Samstag, 2. April 2011, 02:05

Atomaustieg - ja bitte - aber erst wenn es möglich ist

Atomkraft nach deutschen aber auch den restlichen westlichen Standards ziemlich sicher. Bei extremen Katstrophen wie das Erbeben oder Sunami-Wellen in Japan könnte sicher das gleiche wie in Japan passieren. Der deutsche Hype über Flugzeugabstürze sich Gedanken zu machen ist statistisch gesehen nicht nachvollziebar.
Viel mehr Angst machen mir da die Kraftwerke im Osten - und die gehören wahrlich abgeschaltet.

Ein Atomausstieg ist vernüftig, sowie unsere Nachbarn auch mitmachen. Fossile Energien kosten etwa das 2-3 fache + Gefahren wegen des Klimawandels. Alerternative Energien etwa das 3-5 fache, allerdings bei Berücksichtigung der Grundlastproblematik leider um ein vielfaches, da erst die Speichermedien + die Stromnetze ausgebaut werden.

Verwendete Tags

AKW, Atomausstieg, Atommeiler

Counter:

Hits heute: 594 499 | Hits gestern: 3 714 | Hits Tagesrekord: 594 499 | Hits gesamt: 882 164
Thema bewerten
www.commvote.de Vote now forenlist.de Deine moderierte Forenliste

Berlin-Tester Webkatalog Die ultimative Admintreffpunkt Topliste

Wir Schenken Hilfe Webkatalog