Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. September 2010, 19:51

Thema "Was war die höchste Wartedauer in einer Behörde?"

100%

2-3 Stunden (3)

0%

1-2 Stunden

0%

3-4 Stunden

0%

5-6 Stunden

0%

über 8 Stunden

Wer kennt das nicht?

Du musst zum Amt um Deinen Ausweis verlängern zu lassen. Egal wie oft man hofft, das es schnell geht, wird man immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Man zieht eine Wartemarke und wartet, das man endlich aufgerufen wird.

Meine Frage an euch: Was war eure längste Wartezeit bei einer Behörde (ARGE, Einwohnermeldeamt, Zulassungsstellen und, und, und ) von der Ankunft bis zu dem Zeitpunkt wo Ihr endlich aufgerufen wurdet. Die Umfrage geht 2 Monate und anschließend erfolgt eine Auswertung wie Ihr abgestimmt habt. Interessant wäre natürlich wie hoch die Durchschnittswartezeit ist.

Ihr könnt 2 Antworten geben die nicht mehr rückgängig gemacht werde können. Als Antworten gebe ich volle Stunden an, Bitte klickt einfach die richtige Wartezeit und das jeweilige Bundesland an. An der Stelle schon einmal vielen Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligen.

Solltet Ihr noch was auf dem Herzen haben, oder zur Umfrage eine Information da lassen wollen, so antwortet einfach auf diesen Beitrag. Wäre nett, wenn Ihr noch euren Namen mit angeben würdet und vielleicht wo Ihr in Deutschland wohnt, damit man bei der Auswertung noch ein paar mehr Infos hat. Solltet Ihr noch Fragen haben, wendet euch einfach an den Admin oder Supermoderator.

2

Samstag, 4. September 2010, 21:07

also beim Amt muss ich nie länger als ne Stunde warten, wenn ich ein Termin habe, dann geht es eh schnell, es kann dann mal vorkommen das man 10-15 minuten warten, aber da warte ich beim arzt trotz termin oft länger.

und je nach datum, ob anfang des monats oder ende oder in der mitte, da kann es sicher vorkommen das man etwas länger warten muss, will ich nicht abstreiten, aber das hatte ich bisher selber nicht erlebt

daher kann ich nur sagen eine Stunde war das längste, aber ist auch schon eine weile her.

gruss *dmaus*

3

Samstag, 4. September 2010, 21:48

Hallo *dmaus*,
vielen Dank für Teilnahme an der Umfrage und Deinen Beitrag im Forum. Ich dachte mir schon, das die Behörden in jedem Bundesland unterschiedlich arbeiten, deswegen habe ich in der Umfrage auch die Bundesländer noch mit rein genommen. Ich werde anschließen (am Ende der Umfrage) es noch statistisch auswerten und hier veröffentlichen.

Je nachdem wie hoch die Beteiligung ist, könnte man die Behörden auch in den jeweiligen Bundesländern die schlecht abgeschlossen haben, mit der Umfrage konfrontieren und nach Ursachen und Problemlösungen fragen.

4

Sonntag, 5. September 2010, 09:18

noch mal hier rein hüpf, man muss auch immer bedenken wie gross eine Stadt ist Einwohner mäßig, wenn die alle zum anfang des monates hingehen weil es geld gibt und einige es ausgezahlt bekommen weil sie kein konto haben, dann muss man sicher länger warten.

man muss sich diese sache auch alle vor augen führen und wenn ich hier in peine denke gibt es einen anmeldebereich bei der kommune für arbeit, da sind drei leute die entweder nur eine nummer ausgeben, weil man zu seinem berater muss oder sie geben die papiere für anmeldung raus.

ist ja beim arbeitsamt selber hier in peine mit zwei schaltern und dann muss man warten bis man erst kontakt bekommt und später seinen betreuer bekommt.

in hannover weiss ich es nur durch eine freundin, das es dort auch länger dauern kann weil dort ja mehr einwohner sind.

eigentlich ist es auch stadtabhängig durch die einwohner. die ämter haben es auch nicht wirklich leicht

so nun schönen sonntag :)

gruss *dmaus*

5

Montag, 6. September 2010, 20:07

Da Stimme ich Dir voll und ganz zu. Bekannterweise arbeiten kleine Behörden in kleinen Kreisstädten immer effizienter als große Behörden. Das kann aber keine Entschuldigung sein, das Wartezeiten von mehreren Stunden zu erdulden sind. Auch lässt der persönliche Service und und menschliche Aspekt mehr und mehr nach. Wo werden wir in 10 Jahren stehen, wenn es so weiter geht?

6

Dienstag, 7. September 2010, 13:37

warum es immer anders rum ist wo größer städte sind, sollten auch dementsprechend mehr menschen für die anderen da sein, aber leider wird alles schlecht gemacht, immer wird am verkehrten ende gespart und immer bei den die eh schon wenig haben und so ist es bei den ämter eigentlich auch, traurig aber war.

man muss doch bei den städten mal nachdenken wie gross eine stadt ist mit wie vielen einwohnern und sicher muss man mit wartezeiten rechnen, aber wenn ich höre vier bis fünf stunden, dann frag ich mich warum ist das so, weil so lange musst nicht mal in hannover warten, denn notfälle gibt es bei den ämtern ja nicht wie in arztpraxen oder KH wo man das erleben kann.

manches ist schwer zu verstehen.

lg *dmaus*

maria

VTF-Mitglied

Gästebuch von:
maria

• Private Nachricht senden

Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied Seit über 15 Monaten Mitglied

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:44

Bei mir waren es letztens 2.5 Stunden, eben um einen neuen Pass zu beantragen! Das habe ich noch gut in Erinnerung, war ein furchtbarer Tag! Die Hausarbeit hat auf mich gewartet, musste meinen Sohn auch vom Kindergarten abholen (zum Glück war die Tante so lieb und hat ein bisschen länger gewartet) und ich war schon total fertig von der Arbeit. Zu Essen war dann auch nichts mehr zuhause, haben dann Pizza bestellt :wacko:
Ich find es so blöd dass man da nicht irgendwie im Vorhinein einen Termin ausmachen kann oder so! Zu dem kommt man dann hin und wird drangenommen. Da wart ich lieber paar Monate auf einen Termin als dass ich stundenlang im Wartezimmer sitze!

Admin

Administrator

Gästebuch von:
Admin

• »Admin« ist ein verifizierter Benutzer

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:52

Mann sollte sich nicht verschrecken lassen. Es gibt Rechte die man als Bürger hat und auch wahr nehmen kann.
Ich bin der Meinung das alles was über 2 Stunden geht nicht mehr vertretbar ist. Letztlich nimmt es bei einem so viel Zeit in Anspruch, da man
gezwungen wird, den Tag darauf aus zu richten, und das kann es nicht sein. Solltest Du das nächste Mal wieder so lange warten, würde ich mich
an den Vorgesetzten der Behörden wenden und das Thema zur Sprache bringen. Denn wenn seine Angestellten effizient arbeiten und nicht nur Kaffee
trinken, sollte eine kurz Bearbeitungszeit möglich sein.

Kessi

VTF-Mitglied

Gästebuch von:
Kessi

• »Kessi« ist ein verifizierter Benutzer

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

9

Dienstag, 15. März 2011, 14:15

Ich komme ja aus dem Bundesland Bremen, wurde da eben nicht nach gefragt.

Habe 2-3 Stunden angegeben, da ich wegen eines Ausweises schon mal solange warten musste.

Allerdings haben wir hier jetzt 2 Anlaufstellen und jetzt dauert es meiste nur noch 1 Stunde.
Signatur von »Kessi« Liebe Grüße Kessi :D

www.engelslounge.de

Counter:

Hits heute: 594 499 | Hits gestern: 3 714 | Hits Tagesrekord: 594 499 | Hits gesamt: 882 164
Thema bewerten
www.commvote.de Vote now forenlist.de Deine moderierte Forenliste

Berlin-Tester Webkatalog Die ultimative Admintreffpunkt Topliste

Wir Schenken Hilfe Webkatalog